Elterninitiative

Was bedeutet das?

Eine Elterninitiative ist eine von Eltern gegründete –und in Zusammenarbeit mit der Leitung und dem Team verwaltete Kita.

Wie die meisten Elterninitiativen ist auch der Kindergarten Mühlhausen-Uelzen 1976 e.V. in Vereinsform organisiert.
Die Eltern sind Mitglieder im Verein und stellen den Vorstand.

Eine solche Kita wird in der Gesamteinrichtungslandschaft als „freier Träger“ bezeichnet.
Träger Sein bedeutet Verantwortung für die gesamte Organisation der Einrichtung zu übernehmen. Damit dieses Konzept funktioniert, bringen sich alle Eltern nach ihren Interessen und Möglichkeiten ein. So gut ein jeder kann.

Entstehung

Wie alles begann...

Am 20.9.1976 gründeten 19 Personen den Verein Kindergarten Mühlhausen-Uelzen 1976 e.V.

Durch diesen Verein wurde am 1. März 1977 der Antrag auf Trägerschaft für einen Kindergarten eingereicht.

Am 1.April 1978 wurde dann die dreigruppige Einrichtung unter der Leitung von Frau Fischer eröffnet.

Im September 1993 wurde aufgrund des starken Bedarfs eine Tagesstättengruppe angebaut, welche die heutige Hasengruppe ist. Nachdem diese Gruppenstruktur später aufgelöst und die Kitakinder auf alle Gruppen verteilt wurden, entstand die Hasengruppe, so wie wir sie heute kennen.

Anfang des Jahres 2009 wurde mit dem Bau der 5. Gruppe begonnen. Aufgrund von Bauverzögerungen konnte der geplante Einzugstermin am 18.8.2009 nicht eingehalten werden. Die Kinder der Mäusegruppe waren vorübergehend in der Turnhalle untergebracht. Im Januar 2010 konnten die Kinder und Erzieherinnen aber dann endlich ihre neue Gruppe beziehen, sodass mittlerweile 103 Kinder im Alter von 6 Monaten-6 Jahren in unserer Einrichtung betreut werden.

Vorstand

Der geschäftsführende Vorstand

  1. Vorsitzender: Christian Bockermann
  2. Vorsitzende: Iris Rosenberg

Geschäftsführer

Philipp Spiekermann

Die Beisitzer

Torben Freitag, Jan Kornatz, Jan Schwering, Birthe Steinsdörfer